Pädagogische Präsenz in Schule und Klassenraum

Wie innere und äußere Haltungen meine Worte stimmig und stark machen.

Kursleitung: Beate Bossmanns und Thomas Schimanski

Schule fordert auf vielfachen Ebenen – volle Klassenzimmer, heterogene Lerngruppen, herausforderndes Verhalten einzelner Schüler*innen, streitlustige Eltern.
Um bei all diesen Herausforderungen und Konfliktpotenzialen klar und überzeugend zu agieren und zu reagieren, ist es hilfreich, die eigenen Triggerpunkte zu kennen, innere Haltungen zu bestimmten Verhaltensweisen bewusst zu machen und dadurch verbal und nonverbal klar und überzeugend zu kommunizieren – oder kurz gesagt, in der eigenen pädagogischen Präsenz zu sein.

Biografiearbeit Unterricht

Aus dem Konzept der Neuen Autorität (Haim Omer, Arist von Schlippe), in dem der Gedanke Autorität durch Beziehung eine zentrale Rolle spielt, hat sich für den Bereich Schule die Idee der wohlwollenden Autorität (Gabi Schmidt) bzw. der pädagogischen Präsenz entwickelt. Dabei richtet sich der Fokus auf unsere eigenen Überzeugungen und das Handeln, das daraus erfolgt. Damit wir als Lehrende in der Steuerung der Handlungsprozesse bleiben, ist es gewinnbringend, sich damit auseinander zu setzen, was unsere eigene innere und äußere Präsenz stärkt und welche Situationen, Personen oder Handlungsweisen uns dazu einladen, sie zu verlieren oder aufzugeben.

Dabei sind unsere Stimme und unser Körper Ausdruck unserer inneren Haltung und verleihen dem, was wir sagen und denken, mehr oder weniger Nachdruck – wir klingen, wie wir uns fühlen. Aber fühlen wir uns im Umkehrschluss auch wie wir klingen? Im Seminar werden die Wechselwirkungen von innerer Haltung, Körpersprache und Stimme beleuchtet: Was verändert sich in Körperhaltung und Stimmklang allein durch eine klar formulierte Sprechabsicht? Was passiert mit unserer „Stimmung“ bei Nervosität, Stress, Anspannung, erlebter Hilflosigkeit? Wie können wir unsere Sprechabsichten stärken und klar vermitteln?

Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen durch Input, Reflexionsübungen, konkrete Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen und durch Stimm-, Körper- und Atemübungen, ihre persönliche, stimmliche und körperliche Präsenz besser kennen und können sie erweitern. Durch eine natürliche, tiefe Atmung, eine mühelos wohlklingende Stimme, klare Artikulation und einen präsenten Körper in Balance zwischen Spannung und Entspannung, gelingt Ihnen ein stimmiger Auftritt auf der Bühne Klassenzimmer.
Das Seminar richtet sich an Menschen, die bereits in Lehrberufen tätig sind, sich in der Ausbildung befinden oder den Wiedereinstieg planen.

Kursleitung

Beate Bossmanns: Lehrerin SI / SII für die Fächer Latein, Englisch und Deutsch, systemische Beraterin und Schulentwicklungsberaterin

Thomas Schimanski: Schauspieler, Sprecher

Termin:

12. – 13. September 2025

Kosten:

270 Euro